Im Rahmen ihres Mittelstandsförderprogramms hat die Stadt Leipzig am November 2021 eine neue Förderung für Existenzgründer und junge Unternehmen aufgelegt. Die „Gründungsförderung“ unterstützt das Wachstum von neu gegründeten Unternehmen bis zu 3 Jahre nach der Gründung durch einen Zuschuss auf die Kosten der Anstellung des ersten Mitarbeiters, der erstmaligen Anmietung von Geschäftsräumen, der erstmalige Erstellung einer Corporate Identity oder einer ersten Produktzertifizierung. Auch Investitionen in den Aufbau einer Betriebsstätte sind grundsätzlich förderfähig.
Der Zuschuss liegt bei 30 % der anfallenden Kosten, maximal jedoch 5.000 EUR. Zusätzlich zu den 30 Prozent kann ein Bonus gewährt werden, wenn das Vorhaben hochwertige Arbeitsplätze schafft, ökologisch nachhaltig ist, eine regionale Beschaffung erfolgt oder ein überregionaler Absatz geplant ist.
Bewerben können sich Existenzgründer und junge Unternehmen mit Hauptsitz in Leipzig des verarbeitenden Gewerbes, des produzierenden Handwerks oder bei technologie- und wissensorientierten Dienstleistungen. Für die Antragstellung ist neben dem Antragsformular vor allem ein tragfähiges Unternehmenskonzept und eine Vorhabensbeschreibung einzureichen.
Neben der „Gründungsförderung“ können Existenzgründer in Leipzig ggf. auch die „Meistergründungsprämie“ oder die „Prämie für innovative Gründer“ nutzen.
Link zum Mittelstandsprogramm:
Gern beraten wir Sie zum Einsatz des Förderprogrammes und unterstützen bei der Zusammenstellung der Antragsunterlagen oder der Erarbeitung des Businessplans.