Am 27.10.2010 hat die Außenstelle Wiesbaden des Existenzgründerzentrums Leipzig ihr einjähriges Bestehen mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Bis in die frühen Abendstunden wurde bei kleinen Vorträgen und persönlichen Gesprächsrunden über die Chancen und Risiken einer Existenzgründung informiert, Kooperationspartner nutzen die Möglichkeit zur Präsentation ihres Leistungsportfolios und interessierte Existenzgründer konnten sich im Rahmen eines Erstgespräches über den Weg in die Selbständigkeit und mögliche Förderungen beraten lassen.

Existenzgründer und junge Unternehmen erhalten können Beratung und praktische Unterstützung bei einer Vielzahl unternehmerischer Herausforderungen erhalten, von Unterstützung bei der Erstellung des Business-Plans über die Finanzierungsberatung bis zur Betreuung der Marketing-Maßnahmen.

Eine interessante Zusammenarbeit gibt es hierbei mit der vr bank Untertaunus eG, die einen Mikrokredit für Existenzgründer bis zu 10.000 Euro schnell und unbürokratisch bereitstellen möchte. Für die Begleitung der Finanzierung, die Erstellung des Businessplans und die Betreuung der Existenzgründer wird die vr bank Untertaunus eG exklusiv mit dem Existenzgründerzentrum zusammenarbeiten.

Eine weitere Kooperation wurde mit der Deutschen Angestellten Akademie DAA Bad Kreuznach vereinbart. Neben der Veranstaltung von Existenzgründerseminaren in Bad Kreuznach soll in verschiedene Aus- und Weiterbildungs-Lehrgänge der DAA der Seminarbaustein „Selbständigkeit – eine Alternative!?“ des EGZ integriert werden.

Im Rahmen eines interessanten Vortrages über Persönlichkeit und Erfolg stellte sich Torsten König, Geschäftsführer des Training & Coaching Circle vor. Geplant ist hier eine intensive Zusammenarbeit in Wiesbaden, die von der Veranstaltung von Tagesseminaren bis hin zur Möglichkeit einer Trainerausbildung reicht.

Gründer-Stories

Over The Ofek - Eden Ofek Levin

 „Ofek“ bedeutet auf Hebräisch „Horizont“. Wer neu nach Deutschland kommt, sieht oft das Ziel am Horizont, kennt aber den Weg dorthin nicht. Als Eden Ofek Levin im Jahr 2017 aus Israel nach Deutschland kam, hat sie diese Erfahrung selbst gemacht.... mehr